Nur noch 00Tage 00Std 00Min 00Sek bis zum Heiligen Abend
overlay Shopplan area
EG.    |    OG.    |    PG.

Bastelanleitung

Die Stadt ist weihnachtlich geschmückt, die Weihnachtsmärkte haben wieder geöffnet und der Geruch von fruchtigem Punsch steigt uns in die Nase. Das kann eigentlich nur eins bedeuten: Weihnachten ist nicht mehr weit!

Heute haben wir eine schöne Dekoidee für Weihnachten oder die Zeit davor für dich, die du ganz einfach selber machen kannst. Wir zeigen dir eine Anleitung für marmorierte Anhänger, die du auf den Weihnachtsbaum hängen oder aber auch verschenken kannst.

DIY: Marmorierte Weihnachtsbaumanhänger

Marmorieren ist toll, denn dabei kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Egal ob du dich für deine Lieblingsfarben entscheidest oder die Farbwahl an deine Weihnachtsdeko anpasst, das Ergebnis wird immer großartig sein.

Du brauchst:

  • Anhänger z.B. aus Styropor, Keramik oder Plastik (z.B. von Depot oder Nanunana)
  • Eine Schüssel mit lauwarmem Wasser
  • Verschiedene Farben Nagellack (gibt’s bei dm und Müller)
  • Ein dünnes Holzstäbchen

So geht’s:

1. Stelle die Schüssel vor dich und öffne dein Nagellackfläschchen. Tropfe verschiedene Farben Nagellack in das Wasser - das Ganze muss schnell gehen, da der Nagellack schnell stockt und dann das Marmorieren nicht mehr möglich ist.

2. Verwirble die Nagellacktropfen im Wasser mit dem Holzstäbchen, so dass ein schönes marmoriertes Muster entsteht.

3. Tauche deine Anhänger flott durch das Muster in das Wasser, so dass er ganz umhüllt wird.

4. Ziehe den Anhänger danach vorsichtig heraus und hänge ihn zum Trocknen auf.

5. Wenn du magst kannst du die Anhänger nach dem Trocknen noch mit etwas Glitzer oder Glitzernagellack verschönern.

Unser Tipp: Marmorieren mit Nagellack ist übrigens eine tolle Technik, die sich auch für deine selbst gemachten Weihnachtsgeschenke eignet. Tassen, Schalen, Blumentöpfe oder Gläser lassen sich mit der gleichen Technik ganz individuell gestalten. Aber vergiss nicht bei diesen Gegenständen, die öfter im Gebrauch sind, das getrocknete Muster mit Acryllack zu fixieren.

Falls du das DIY mit Kindern nachmachen und dabei auf Nagellack verzichten möchtest: Es gibt auch eigene Marmorierfarben, die du dafür verwenden kannst.

 

Wir wünschen dir eine schöne Weihnachtszeit!

BACK