Nur noch 00Tage 00Std 00Min 00Sek bis zum Heiligen Abend
overlay Shopplan area
EG.    |    OG.    |    PG.

Herbstliches Basteln

Zu meinen liebsten Zeiten im Jahr gehört auf jeden Fall auch der goldene Herbst. Ich liebe es, wenn sich die Blätter langsam gelb und rot färben, man endlich wieder Kastanien sammeln kann und die Sonne golden vom Himmel scheint.  Außerdem bietet der Herbst unglaublich viele Naturmaterialien, mit denen man etwas Schönes basteln kann. Ich möchte euch heute zwei einfache Ideen zeigen, mit denen ihr euer Zuhause herbstlich dekorieren könnt.

Obwohl ich die bunte Welt draußen über alles liebe und gerne die bunten Blätter betrachte, Herbstdeko in meiner Wohnung kann gerne etwas weniger intensiv bunt und ein bisschen edler sein. Ganz besonders gerne mag ich Kupfer, deshalb hab ich mich auch bei der Idee mit den Blättern für die Farbe entschieden. Ihr könnt natürlich gerne eine andere nehmen oder die Blätter lassen, wie sie sind.

Kranz aus Kastanien

Ihr braucht: Rosskastanien, einen Bohrer, Draht, ein schönes Band (z.B. von Nanunana)

So geht’s:

  1. In die Kastanien mit einem Bohrer, notfalls geht es auch mit einem Nagel und einem Hammer, Löcher bohren.
  2. Mit dem Stück Draht die Kastanien auffädeln, zu einem Kranz legen und die Enden gut verschließen. Oben am Kranz ein schönes Band befestigen und zu einer Schleife binden.
  3. Der Kranz macht sich toll an der Eingangstüre, aber auch am Fenster sieht er schön aus. Wer mag kann ihn noch mit Hagebutten oder Blättern verzieren.

Gerahmte Blätter

Ihr braucht: Ein paar schöne Blätter, ein Farbspray eurer Wahl, einen Bilderrahmen (z.B. von Depot) und ein Stück Papier in derselben Größe, Tixo

So geht’s:

  1. Die Blätter zwischen ein paar Stück Küchenrolle in einem schweren Buch einige Tage pressen, bis sie ganz flach und gut durchgetrocknet sind.
  2. Die gepressten Blätter auf eine Unterlage legen und mit den Spray regelmäßig ansprühen. Die Blätter an der frischen Luft gut durchtrocknen lassen.
  3. Die Blätter auf der Rückseite mit einem Stück Tixo auf dem Blatt Papier fixieren, damit sie nicht verrutschen können. Das fertige „Kunstwerk“ in den Rahmen legen, aufstellen und bewundern.

 

Ich wünsche euch einen schönen Herbst & viel Spaß beim Basteln!

 

BACK