overlay Shopplan area
EG.    |    OG.    |    PG.

Ideen für die Sommerferien

Auch wenn du diesen Sommer nicht auf Urlaub fährst, Langeweile in den Ferien muss nicht sein. Auch zu Hause kannst du richtig coole Sachen machen und sooo viel erleben. Wir haben 20 Ideen für die Sommerferien für dich die du ganz leicht und auch mit wenig Geld umsetzen kannst.

20 Ideen für die Sommerferien

1. Verbringe (d)einen Tag bei uns in der Spieleburg

Bei uns in der Spieleburg haben Kinder das sagen. Hier können die Kids Klettern, rutschen, verkleiden, schminken, turnen, hüpfen, Legotürme in den Himmel bauen, basteln, malen, Geschichten zuhören, im Rittersaal essen, im Traumturm ausruhen und vieles mehr. Im Sommer gibt’s außerdem unser kunterbuntes Spieleburg-Sommerferienprogramm.

2. Komm ins Drive-In Cinema im CITYPARK

Noch bis 7. September findet unser Autokino am Parkdeck statt. Komm mit dem Auto oder nimm mit Kopfhörer in unserer chilligen Liegestuhl-Ecke Platz. Karten gibt’s online oder bei der Info im OG.

3. Nimm an unseren Kochkursen für Kinder teil

In den Sommerferien könnt ihr in der Spieleburg nicht nur spielen, sondern auch kochen. Alle Termine für die Kinder-Kochkurse findest du hier.

4. Erkunde als Tourist deine eigene Stadt

Im Urlaub freuen wir uns darauf, fremde Städte zu entdecken und zu erforschen. Aber hast du dir schon einmal deine eigene Stadt genauer angeschaut? Schnapp dir einen Stadtplan für Touristen und gehe auf Entdeckungstour in deiner Heimat – es gibt so viel zu entdecken!

5. Geh auf einen Campingausflug auf Balkonien

Für einen Campingurlaub musst du nicht weit reisen. Bei schönem Wetter kannst du mit Luftmatratze und Schlafsack sogar auf Balkonien eine Nacht unter dem Sternenhimmel verbringen.

6. Mache ein Picknick mit Freunden

Ob im Garten, auf Balkonien, im Freibad, am Badesee oder auf einer großen Blumenwiese, ein Picknick macht immer und überall Spaß. Pack ein paar leckere Snacks ein, erfrischende Getränke, eine Picknickdecke und eure besten Freunde und schon kanns losgehen!

7. Veranstalte mit Freunden eine Schnitzeljagd

Mit lustigen Aufgaben und kniffligen Rätseln kannst du für deine Freunde eine spannende Schnitzeljagd veranstalteten, an deren Ende ein Schatz auf sie wartet. Das funktioniert nicht nur draußen im Freien, sondern bei Regenwetter auch Zuhause.

8. Mach eine Nachtwanderung

Bitte einen Erwachsenen um seine Begleitung und macht gemeinsam ausgestattet mit Taschenlampen eine Wanderung durch die Nacht. In der Dunkelheit sieht die Welt gleich ganz anders aus und bei klarem Wetter kannst du sogar die vielen Sternbilder am Himmel betrachten.

9. Geh auf eine Fotosafari

Schnapp dir deine Kamera oder dein Smartphone und geh auf eine spannende Fotosafari, auf der du alles zu einem bestimmten Thema fotografierst, dass du dir schon vorher überlegt hast. Wie wäre es zum Beispiel mit: Alles in der Farbe Grün, nur runde Gegenstände, alles was Schatten macht, oder alle Dinge, die man essen kann?

10. Veranstalte eine Wasserschlacht

Die perfekte Idee für besonders heiße Tage: Veranstalte eine Wasserschlacht. Du hast keinen Garten? Kein Problem! Fülle einen Eimer mit so vielen Wasserbomben wie du nur tragen kannst und nimm sie mit in den Park.

11. Mach einen Spielenachmittag mit Freunden

Lade deine Freunde mit ihrem liebsten Brettspiel zu dir nach Hause ein und macht damit zusammen einen gemütlichen Spielenachmittag.

12. Besuche den Flohmarkt

Du hast Kleidung, die dir nicht mehr passt oder Spielzeug, mit dem du nicht mehr spielst? Dann geh doch damit auf einen Flohmarkt und verdien dir ein bisschen Taschengeld dazu.

13. Lade deine Freunde ein und mach mit ihnen einen Disco-Abend

Verwandle dein Zimmer mit Luftballons in eine coole Partylocation und tanze mit deinen Freunden zur Lieblingsmusik bis euch die Puste ausgeht.

14. Führe ein Sommerferientagebuch mit allen deinen Erlebnissen

Sommerferien sind voller Erlebnissen, die du dir unbedingt für längere Zeit in Erinnerung halten solltest. Schreib doch ein Tagebuch mit allem, was du in den Ferien erlebt hast. Du kannst auch Fotos einkleben, Flyer oder Eintrittskarten, gepresste Blumen und andere Fundstücke.

15. Unternimm eine Radtour

Schnapp dir dein Fahrrad und den Helm und unternimm eine Radtour mit deiner Familie oder Freunden.

16. Besuche einen Ort, an dem du noch nie warst

Da gibt es doch sicher diesen einen Ort da gar nicht so weit weg ist, wunderschön sein soll, an dem du aber trotzdem noch nie warst. Heute ist endlich Zeit dazu!

17. Werde zum Designer und gib alten Kleidungsstücken einen neuen Look

Manchmal werden Kleidungsstücke fad wenn wir sie jeden Tag tragen. Gib deshalb deinen alten Lieblingen einen neuen Look und verschönere sie zum Beispiel mit coolen Aufnähern.

18. Veranstalte einen Filmabend

Lade deine Freunde zu dir ein und macht euch mit Popcorn einen gemütlichen Filmabend.

19. Gestalte dein Kinderzimmer um

Du wolltest schon immer mal deine Möbel umstellen oder hast Lust auf eine neue Wandfarbe? In den Sommerferien ist Zeit dazu.

20.  Mach einfach mal nichts

Auch Langweile kann schön sein und in den Sommerferien hast du endlich mal ohne schlechtes Gewissen die Zeit dazu!

 

Wir wünschen dir einen schönen Sommer!

BACK