Nur noch 00Tage 00Std 00Min 00Sek bis zum Heiligen Abend
overlay Shopplan area
EG.    |    OG.    |    PG.

5 Tipps zum Entspannen

Heutzutage muss man rund um die Uhr erreichbar sein, alles so schnell wie möglich erledigen und die To-Do Liste wird trotzdem nie kürzer. Durch den ganzen Stress wird es fast unmöglich abzuschalten und sich zu entspannen, dabei ist das nicht nur für die Seele, sondern auch für die Gesundheit sehr wichtig.

Es gibt einige Dinge, die dabei helfen der Hektik des Alltags zu entfliehen, für die meisten müsst ihr noch nicht einmal viel Zeit aufwenden. Eine Stunde pro Tag, oder zumindest ein paar Mal die Woche, sollte man sich für sich selber Zeit nehmen.
In diesem Post zeige ich euch meine fünf liebsten Wege, die mir dabei helfen Stress abzubauen.

1. Sport

Das Sport dabei hilft das Stresshormon Cortisol abzubauen ist längst kein Geheimnis mehr, aber trotzdem entscheiden wir uns oft lieber dafür auf der Couch liegen zu bleiben. Wichtig ist es, dass man eine Sportartfinden die einem auch wirklich Spaß macht! Die Motivation steigern könnt ihr in dem ihr den Sport zusammen mit euren Freunden ausübt, dadurch könnt ihr euch gegenseitig anspornen und auch der Spaßfaktor steigt. Außerdem hilft es sich am Anfang der Woche einen Plan vorzunehmen und im Kalender einzutragen, dadurch fühlt man sich mehr dazu verpflichtet auch wirklich Sport zu machen.

2. Einen Spaziergang machen und die Natur genießen

So einfach, aber doch so wirkungsvoll! Ich war lange Zeit kein großer Fan von Spaziergängen, die habe ich irgendwie nur mit Langeweile verbunden. Dabei stimmt das überhaupt nicht, während einem Spaziergang muss man sich nur die Zeit nehmen die ganze Umwelt und Natur auch wirklich wahrzunehmen. Auch auf altbekannten Wegen kann man jedes Mal etwas neues entdecken, die Natur verändert sich nämlich unglaublich schnell. Außerdem gibt es so viele kleine Details an Häusern und Straßen, dass man immer etwas neues sieht. Zu meinen Favoriten gehört es dem Sonnenuntergang anzusehen, jedes Mal wieder bin ich beeindruckt von der Schönheit der Natur und den traumhaften Farben.

3. Sich ein paar Stunden Wellness gönnen

Und dafür muss man nicht unbedingt in ein Spa oder eine Therme fahren, man kann sich auch zu Hause selber eine Wellnessoase erschaffen. Ein heißes Bad mit duftenden Badeölen oder Badebomben im Kerzenschein wirkt wahre Wunder! Am besten inklusive Gesichtsmaske und entspannender Musik. Danach wickelt man sich mit einer Tasse Tee in die liebste Kuscheldecke und greift nach einem Buch, um in eine andere Welt zu tauchen. An manchen Tagen läuft einfach alles nur schief, aber mit diesem Programm kann man abends trotzdem entspannt in die Federn fallen.

4.Mit den Haustieren kuscheln und spielen

Egal was auch passiert, unsere treuen Haustiere warten geduldig zu Hause auf uns und können uns auch an den schrecklichsten Tagen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Und egal wie groß der Pickel auf unsere Stirn ist oder ob wir gerade 4 Kilo zugenommen haben, sie lieben uns trotzdem bedingungslos. Schon ein paar Minuten kuscheln oder spielen mit den Tieren verschönert jeden Tag und man sollte diese Zeit bewusst genießen.
Für alle die einfach nicht genug Zeit für ein eigenes Haustier haben gibt es zum Beispiel die Möglichkeit eine Patenschaft in einem Tierheim zu übernehmen. Dadurch macht man sich nicht nur selber glücklich, sondern auch ein Tier.

5.Ein paar Minuten Yoga oder Dehnen

Wer sich wirklich gar nicht zu Sport motivieren kann, sollte sich zumindest ein paar Minuten pro Tag zeitnehmen um sich ausgiebig zu dehnen und zu strecken. Und natürlich auch gerne zusätzlich zum Sport! Vor allem bei Jobs bei denen man den ganzen Tag sitzen oder stehen muss wirken ein paar einfache Übungen Wunder. Im Internet und auf YouTube findet man viele Anleitungen und Videos, die man ganz leicht nachmachen kann. Yoga eignet sich  dafür natürlich auch sehr perfekt und  auch hierfür gibt es viele Videoanleitungen.

Für alle die auf der Suche nach weiteren Tipps sind um ihre innere Mitte zu finden, am 14. & 15. Oktober finde im CITYPARK der „Kraftort CITYPARK“ statt. Das sind die Infotage für alternative Heilmethode und innere Balance die diesmal unter dem Schwerpunkt „7 Sinne“ stehen. Viele Aussteller und Vorträge von Experten sorgen dafür dass ihr eure innere Balance wiederfindet.


 

 

BACK