Nur noch 00Tage 00Std 00Min 00Sek bis zum Heiligen Abend
overlay Shopplan area
EG.    |    OG.    |    PG.

Deine individuelle Schultüte

Was am ersten Schultag auf keinen Fall fehlen darf: eine wunderschöne, riesengroße Schultüte :)!

Nachdem ein Kind nur 1x mit der Schule beginnt, sollte die Schultüte doch auch ganz persönlich gestaltet werden – hier unsere Bastelanleitung:

Das wird benötigt:

  • Buntes Tonpapier (am besten 2 verschiedene Farben, damit ihr Akzente setzen könnt und 1x weiß zum Stärken der Schultüte)
  • Bleistift
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Moosgummi
  • Beliebiges Muster zum Abpausen

Und so einfach geht´s:

Die Schnur am Bleistift befestigen – einfach einen Knoten reinmachen und je nach gewünschter Größe der Schultüte einen Teil vom Kreis ziehen. Die Schnur ersetzt einen Zirkel und muss gut gespannt sein. Vorlage ausschneiden und das Ganze nochmal auf dem bunten Tonpapier machen.


Auf dem weißen Tonpapier auf beiden Enden das doppelseitige Klebeband aufkleben und so eindrehen, dass man einen schönen Spitz und einen großen Trichter hat. Der Klebestreifen hält die Enden zusammen. Nun das bunte Tonpapier mit doppelseitigem Klebeband bekleben. Hier sollte man versuchen das Klebeband schön am Ende aufzukleben, damit später der Rand nicht zu weit weg steht. Die weiße Tüte nun einfach auf das bunte Tonpapier legen und eindrehen.


Wenn man es bunter mag, kann man den Spitz noch mit einem Muster ein wenig auflockern. Hier einfach wieder mit dem provisorischen Zirkel einen kleineren Kreisteil aufzeichnen, ausschneiden und wieder mit doppelseitigem Klebeband kleben. Hier sollte man auch den Trichter bekleben, damit die Tüte später nicht runtergeht. Bevor geklebt wird, am besten nochmal testen, ob der Trichter auf die große Tüte passt. Damit die Schultüte auch geschlossen ist, verwenden wir ein silbernes Kreppapier. Vorher wieder im Trichter doppelseitiges Klebeband reinkleben und das Ende des Kreppapiers hier aufkleben. Bei der gewünschten Länge bschneiden und mit einem Band zubinden.


Für die Deko auf der Schultüte haben wir uns als Mustervorlage für Schmetterlinge entschieden. Mit unterschiedlichen Größen kann man die Schmetterlinge abpausen, ausschneiden und übereinander kleben. Wer will kann mit Papier noch ein paar weitere Schmetterlinge in klein machen und FERTIG :)! Für Jungs kann man hier natürlich einfach andere Farben und Mustervorlagen verwenden.

 

BACK